Pressemeldung zur gemeinsamen Wanderung des Ausländerbeirats der Stadt Marburg und des Oberhessischen Gebirgsvereins – Zweigverein Marburg

Vor einem Jahr, am 3. Juli 2022, starteten der Ausländerbeirat der Stadt Marburg und der Oberhessische Gebirgsverein – Zweigverein Marburg im Rahmen des Stadtjubiläums „Marburg 800“ eine gemeinsame Aktion. Unter dem Motto „Integration durch Wandern“ machten sich über fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg zu einer gut acht Kilometer langen Tour auf dem Stadtwanderweg „Marburger Ausblicke“. Nach der feierlichen Eröffnung vor der Elisabethkirche u.a. durch Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Bürgermeisterin Nadine Bernshausen ging es hoch auf den Marburger Rücken und in die Wehrdaer und Marbacher Wälder, vorbei an zahlreichen Monumenten von historischem und kulturellem Interesse, einigen Aussichtspunkten mit herrlichen Panoramen von der Stadt und ihrer Umgebung, schließlich hinunter durch die Marbach und hinauf zum Schlossberg bis zum Schlosspark. Da die Wanderung, bei der auch viele neue Bekanntschaften geschlossen wurden, allen großen Spaß bereitet hat, war man sich einig, diese erfolgreiche Aktion fortsetzen zu wollen.

Grenzen überwandern – Flyer für die Veranstaltung am 2. Juli 2023.

Am Sonntag, 2. Juli 2023, findet nun die zweite Gemeinschaftswanderung von Ausländerbeirat und OHGV statt. Erneut geht es über den Marburger Rücken, allerdings größtenteils auf anderen Wegen als im Vorjahr. Wiederum werden wir wunderschöne Waldlandschaften und einige kulturelle Highlights erleben können. Ausgehend von der Steinkautenhütte der Marburger NaturFreunde werden wir die Gegend um den Vogelheerd (370 m) und den Mosenberg (356 m) erkunden und über den Teufelsgraben weiter vorbei am Wehrdaer Marienhäuschen, am Alten Steinbruch, dem Behring-Mausoleum und der Brunnenröhren-Quelle wandern. Der Rückweg verläuft längere Zeit entlang der Behringwerke und endet an der Steinkautenhütte. Dort werden wir uns bei Speis und Trank stärken und unsere zweite gemeinsame Aktion feiern, von der wir hoffen, dass auch sie ein schöner Erfolg werden und viele Menschen zusammenbringen wird.

Zu dieser ca. 9 km langen Tour sind alle Wanderbegeisterten sehr herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Empfohlen werden gutes Schuhwerk, Wanderstöcke und Rucksackverpflegung (vor allem genügend Getränke!). Wir treffen uns am 2.7.2023 um 10:45 Uhr auf dem an der Emil-von-Behring-Straße gelegenen Parkplatz der Behringwerke (gegenüber dem Marbacher Friedhof). Bei Busanfahrt: mit Linie 5 aus Richtung Hauptbahnhof (Abfahrt 10:24 Uhr) bis Haltestelle „Behringwerke“ (Ankunft 10:35 Uhr).

Anmeldung (auch mit Angabe, ob Teilnahme am abschließenden Imbiss in der Steinkautenhütte vorgesehen) bitte bis spätestens Donnerstag, 29.6.2023, bei:

Sareh Darsaraee, stellv. Vorsitzende des Ausländerbeirats, dssareh@gmail.com (Tel.: 0157/32648406) oder

Reinhard Ibler, 1. Vorsitzender OHGV Marburg, Reinhard.Ibler@t-online.de (Tel.: 06421/871043).